Repository | Buch | Kapitel

221563

Professionalisierung

Begriff und einige latente Makrofunktionen

Hansjürgen Daheim

pp. 232-249

Abstrakt

Professionalisierung ist ein Hauptgegenstand der in den letzten Jahren recht lebhaften berufssoziologischen Diskussion in der Bundesrepublik, aber nicht nur dort. Und nicht von ungefähr geht es dabei zu einem guten Teil um die Begriffsbildung, nachdem der Strukturwandel der qualifizierten Berufe in den modernen Gesellschaften Ausmaße angenommen hat, die das »klassische« Modell der Profession und der Professionalisierung als für die Analyse nur noch von sehr partieller Brauchbarkeit erwiesen haben. Die nachfolgenden Ausführungen sind daher in ihrem ersten Teil als Beitrag zu dieser Diskussion des Begriffs der Professionalisierung gedacht, wobei gleichzeitig Korrekturen an früheren Äußerungen des Verfassers anzubringen sind.

Publication details

Published in:

Albrecht Günter, Daheim Hansjürgen, Sack Fritz (1973) Soziologie: Sprache. Bezug zur Praxis. Verhältnis zu anderen Wissenschaften. René König zum 65. geburtstag. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Seiten: 232-249

DOI: 10.1007/978-3-322-83511-6_14

Referenz:

Daheim Hansjürgen (1973) „Professionalisierung: Begriff und einige latente Makrofunktionen“, In: G. Albrecht, H. Daheim & F. Sack (Hrsg.), Soziologie, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 232–249.