Repository | Series | Buch | Kapitel

220008

Die Verwendungsweisen des Euphemismus in Einem Arabischen Dialekt

Lucienne Saada

pp. 336-347

Abstrakt

Diejenigen, die den Versuch unternommen haben, eine linguistische Analyse der Gesellschaft durchzuführen, sind sich — falls sie nicht ausschließlich Philologen sind — wahrscheinlich darüber klargeworden, daß das Werk, das sie fertigstellen konnten, längst nicht die Diskrepanz überbrückt zwischen den Fakten, die sie zusammengetragen haben, und denen, von deren Existenz sie wissen, vor allem dann nicht, wenn es sich dabei um eine ihnen besonders vertraute Sprache handelt. Daraus kann man schließen, daß die Erforschung des Vorhandenen noch einer zweiten, von der ersten grundlegend verschiedenen Analyse bedarf. Dieses Besitzergreifen der Sprache ist um so ergiebiger, als ja fast das gesamte lexikalische Inventar in kürzester Zeit erschlossen werden mußte.

Publication details

Published in:

Kjolseth Rolf, Sack Fritz (1971) Zur Soziologie der Sprache: Ausgewählte Beiträge vom 7. Weltkongreß der Soziologie. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Seiten: 336-347

DOI: 10.1007/978-3-663-05383-5_26

Referenz:

Saada Lucienne (1971) „Die Verwendungsweisen des Euphemismus in Einem Arabischen Dialekt“, In: R. Kjolseth & F. Sack (Hrsg.), Zur Soziologie der Sprache, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 336–347.