Repository | Series | Buch | Kapitel

200092

Politikvermittlung im Zeitalter von Globalisierung und medientechnischer Revolution

Hans J. KleinsteuberBarbara Thomass

pp. 209-229

Abstrakt

Es geschieht nicht zum ersten Mal, daß im Zeitalter von Information Highway und Global Village ein Umsturz der Medienlandschaft ausgerufen wird. Manches mag berechtigt sein, manches ist auch einem »hype«, einer modisch übertreibenden Welle von Euphorie, geschuldet, der rund um Cyberspace und Digitalisierung entstanden ist. In diesem Beitrag sollen die beiden zentralen Strömungen Globalisierung und Neue Medien miteinander verknüpft werden, wobei das Hauptaugenmerk auf der Politikvermittlung liegt. Wir beginnen mit einem kurzen Rückblick auf die Geschichte der internationalen Kommunikation und analysieren dann Techniken, die Globalisierungstendenzen unterstützen und stärken. Besonders betrachten wir europäische Entwicklungen. Dabei gilt es, die Veränderungen in den Arbeitsbedingungen von Journalisten und Auswirkungen auf die Märkte und Zuschauer von morgen zu verfolgen. Schließlich werden jeweils die Haupttrends in der Politikvermittlung in den Blick genommen.

Publication details

Published in:

Sarcinelli Ulrich (1998) Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft: Beiträge zur politischen Kommunikationskultur. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Seiten: 209-229

DOI: 10.1007/978-3-322-87320-0_10

Referenz:

Kleinsteuber Hans J., Thomass Barbara (1998) „Politikvermittlung im Zeitalter von Globalisierung und medientechnischer Revolution“, In: U. Sarcinelli (Hrsg.), Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 209–229.