Repository | Series | Buch | Kapitel

200090

Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk

Frank Marcinkowski

pp. 165-183

Abstrakt

Unter »Politik« versteht man die Produktion und Durchsetzung allgemeinverbindlicher Entscheidungen über die Gestaltung der Gesellschaft1. Das klingt zunächst recht abstrakt, tatsächlich sind aber die Folgen der so definierten Politik tagtäglich und beinahe überall sichtbar. Wer morgens das Haus verläßt, um mit dem Auto an den Arbeitsplatz zu gelangen, ist schon hinsichtlich der Fahrtroute, die er dabei wählen kann, durch die Resultate der Verkehrspolitik festgelegt. Die Regeln, an die er sich im Straßenverkehr zu halten hat, unterliegen staatlicher Ordnung, das benutzte Fahrzeug selbst muß amtlich zugelassen sein, die Kosten für Unterhalt und Kraftstoff sind zu großen Teilen das Ergebnis öffentlicher Finanzpolitik, das Stadt- und Landschaftsbild, das während der Fahrt vorbeizieht, ist in hohem Maße durch kommunale und bundesstaatliche Bau- und Gebietsentwicklungspolitik determiniert.

Publication details

Published in:

Sarcinelli Ulrich (1998) Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft: Beiträge zur politischen Kommunikationskultur. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften.

Seiten: 165-183

DOI: 10.1007/978-3-322-87320-0_8

Referenz:

Marcinkowski Frank (1998) „Politikvermittlung durch Fernsehen und Hörfunk“, In: U. Sarcinelli (Hrsg.), Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften, 165–183.